Freitag, 26. April 2013

Moncao Release

Hallo liebe Leser,

Eröffnen wir den Blog doch gleich mit einem herausragenden Titel: Monaco - What's yours is mine. Diesen Mittwoch war es endlich soweit und das Spiel erhielt seinen heiss erwarteten Release.

Leider lief am Anfang nicht alles ganz rund, so wurde die Installation auf Steam ein wenig zu früh aufgeschaltet, jedoch waren noch nicht alle Dateien herunterladbar. Dieser Fehler wurde aber ziemlich fix behoben. Die Veröffentlichung auf XBLA musste auf unbestimmten Zeitpunkt verschoben werden, was genau da falsch lief wollte/konnte keiner der Entwickler sagen.

Zum Spiel selber möchte ich eigenltich nur soviel sagen: Es ist wunderbar. Meine Erwartungen waren ziemlich hoch und ich habe mich abartig darauf gefreut. Für einmal wurde ich auch nicht enttäuscht, meine Erwartungen wurden sogar bei weitem übertroffen. Ich kann es wirklich jedem nur ans Herz legen, das Spiel mal zu testen, denn leider können einem die Videos nicht das richtige Spielerlebnis vermitteln. Innerhalb der nächsten 1-2 Wochen soll die Beta Version, welche damals auf der IGF 2010 den Seumas McNally Grand Prize und den Excellence In Design Award gewonnen hatte, kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Ich nutze am Mittwoch noch die Chance, dem Level Designer Andy Nguyen und beta Testern im IRC ein paar Fragen zu stellen:


[20:36] <SomniumLG> Hey Nguyen, can you tell me why you decided that guards won't follow you up or downstairs?
[20:36] <@Nguyen> because you would get chased forever haha
[20:36] <@Nguyen> and we wanted to section off each floor
[20:36] <@Nguyen> as if its their own level
[20:36] <@Nguyen> also
[20:36] <@Nguyen> one of the best aspects of Monaco is the feeling of getting away just in time
[20:36] <@Nguyen> so if youre getting beating by a guard and youre using a staircase
[20:37] <@Nguyen> and youre just about to die
[20:37] <@Nguyen> but you get through, its a great feeling
[20:37] <@Nguyen> its really tense
[20:37] <@Nguyen> if they followed you, you would just get hit and die
[20:37] <@Nguyen> the goal for monaco was to have a rise and fall to the action
[20:37] <@Nguyen> like a roller coaster
[20:37] <@Nguyen> the chase and escape
[20:37] <@Nguyen> it would be a constant chase if they just followed you
[20:44] <SomniumLG> Do you already have future plans for Monaco? Implementing new stuff and so on?
[20:44] <@CrosbotIV> SomniumLG next big update is the level editor it's in the beta and it's great
[20:46] <SomniumLG> cool, Monaco will grow even bigger with a great level editor =)
[20:48] <@Mastastealth> indeed it will. if you stay tuned to MonacoHideout.com's streams (should be one today and on saturday) we should be showing off some custom levels/editor stuff

Später am Abend beantwortete Andy Schatz auf  twitch noch einige Fragen der Community. Was für mich am interessantesten war: Die beiden Andys haben bereits Pläne für ein neues Spiel! Es soll in einem Genre angesiedelt sein, dass nach der Meinung der beiden noch nicht viel umgesetzt wurde und bis anhin nicht wirklich. Das Spiel wird für sie Design technisch eine Herausforderung darstellen. Mehr wollten die zwei auch noch nicht dazu verraten.

Hier beantwortet Andy Schatz meine Frage, wie er auf die Idee zum Charakter Hector, dem Kapuzineräffchen gekommen ist. Leider konnte ich nicht ganz von Anfang an mitschneiden, aber er redet über den Film heist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen