Samstag, 27. April 2013

Thirty Flights Of Loving

Hallo zusammen,

Sicherlich habt ihr schon mal irgendwo etwas über Thirty Flights Of Loving von den Entiwcklern Blendo Games gehört oder gelesen. Es wurde zwar schon im Juli 2012 veröffentlicht, bekommt momentan aber zusehends Aufmerksamkeit.

Aber warum geht es denn genau in dem Spiel?

Das zu beantworten fällt nicht gerade leicht. Am liebsten ziehe ich immer noch folgenden Vergleich: Stellt euch vor Quentin Tarantino würde Indie Games entwickeln. So kommt einem das Spiel nämlich rüber. Eine Story die zeitlich hin und her springt, wirre Schnitte und absolut kultige Charaktere untermauert von einer fabelhaften Soundkulisse.

Das Spiel beginnt langsam in einer Bar, von wo aus wir mit zwei anderen Charakteren zu einem Überfall aufbrechen. Plötzlich schneidet das Spiel weiter an die Stelle nach dem Überfall, wo einer unserer Kameraden angeschossen ist und wir ihm helfen müssen. Was genau passiert ist, erfahren wir nicht und so nimmt das Ganze seinen lauf.

Rege diskutiert wird es in letzter Zeit wegen der Frage: Ist das überhaupt noch ein Spiel?
Ihr steuert zwar einen Charakter, aber eure einzige Interaktionsmöglichkeit ist es, Whiskey Flaschen zu leeren oder Orangen zu schälen. Klingt doch eigentlich ziemlich langweilig, nicht? Ist es aber überhaupt nicht. Gerade die wirren Schnitte und die Musik kombiniert mit dem schrägen Art Style machen sehr viel des Spieles Charme aus. Bisher habe ich diese Form des Storytelling auch noch nie in einem Spiel gesehen. Es kommt den eigenen Gedankensprüngen, die man tagtäglich so vollführt, schon sehr nahe.

Ansprechen möchte ich noch die relativ kurze Spielzeit von nur rund 15 Minuten. Klingt sehr kurz, jedoch nimmt einem das Spiel von Anfang an in seinen Bann und feuert soviel auf dem Bildschirm ab, dass man nach dem Ende zuerst einmal alles verarbeiten muss. Darin liegt auch eine weitere Stärke von Thirty Flights Of Loving, es beschäftigt einem im Anschluss noch ungemein. Was habe ich gerade erlebt? Was soll das? Und am liebsten möchte man es gleich nochmals durchspielen und mehr zu verstehen.

Das Spiel ist momentan auf Steam für 5.- Euro erhältlich und beinhaltet zusätzlich noch den Vorgänger Gravity Bone, welcher im selben Stil gehalten ist, aber noch strukturierter gehalten ist. Für manche mag das ein wenig zu teuer sein, es lohnt sich jedoch enorm, gerade auch wegen dem Vorgänger, welcher einem durchaus auch zu Verblüffen vermag.

Hier noch ein Let's Play von mir, falls ich euch noch nicht dazu überreden konnte, euch das Spiel zuzulegen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen