Sonntag, 5. Mai 2013

Bientôt l'été

Helau,

Der neuste Output von Tale of Tales sorgte nicht gerade für Freudenschreie und ich möchte euch hier ein wenig meine gespaltene Ansicht dieses Spieles näher bringen.

Bientôt l'été ist französisch und heisst übersetzt "bald Sommer". Wir starten an einem Strand und laufen gemächlich umher. Im Sand liegen Sätze, welche wir automatisch auflesen und uns vorgelesen werden, sobald wir darüber laufen. Wir setzen uns auf eine Bank und sehen die Planeten vorbeiziehen.

Soweit so gut, ein typischer Tale of Tales Titel, der wieder eine wunderbare Stimmung zu erzeugen vermag. Doch leider kommen wir nun zum zweiten Part des Spiels.

Wir betreten ein Haus und finden ein Schachbrett auf einem Tisch liegend vor. Wir warten, bis das Spiel einen zweiten Spieler irgendwo auf der Welt gefunden hat. Leider hat dies bei mir nie geklappt und so wählte ich gezwungenermassen einen KI Mitspieler. Die Felder des Schachbretts stehen für die einzelnen Sätze, welche wir am Strand aufgelesen habe und mit diesen führen wir eine Konversation mit dem Partner gegenüber. Zusätzlich können wir im Hintergrund noch Musik laufen lassen, Wein trinken oder eine Zigarette anzünden.

Die Idee gefällt mir sehr gut, aber in der Praxis funktioniert dies leider nicht. Die KI ist zu wenig ausgebaut und es kommt äusserst selten eine sinnvolle Kommunikation zustande. Richtige Mitspieler haben sich, wie bereits gesagt, noch nie finden lassen. Ein Indie Spiel, welches in dieser Sparte selbst sogar ein Nischendasein fristet, auf zwei Spieler auszulegen war sehr gewagt und wurde nicht belohnt.

Trotzdem fand ich den ersten Teil des Spieles wieder äusserst Stimmungsvoll und darin liegt auch die Stärke des Entwicklers. In meinem Video seht ihr ein wenig die Stärken und Schwächen des Spiels:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen