Freitag, 3. Mai 2013

DLC Quest

Hallihallo,

Zusätzliche Kostüme!
Neue Songs! Spezielle Waffen!
Kostet auch nur ganz wenig... und wird dir das Spiel garantiert versüssen.

Ach ja, ich bin sicher nicht der einzige, dem diese neumodische Veröffentlichungspolitik oder auch DLC management sauer aufstösst. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Veröffentlichung von Asura's Wrath, bei dem einfach mal der Schluss gefehlt hat und nur per bezahlbarem (!) DLC verfügbar war.

Mit DLC Quest haben wir nun ein Spiel, welches die ganze Franchise auf die Schippe nimmt und es bis zum unerträglichen übertreibt. Zum Glück müssen wir nur mit ingame Münzen bezahlen, aber fangen wir doch mal von vorne an.

Ganz Klischeebeladen müssen wir die Prinzessin vor dem bösen Typen retten. Dazu müssen wir aber zuerst einmal elementare Bewegungen, wie "nach links laufen" im spielinternen Shop kaufen. Um uns diese DLCs zu kaufen, sammeln wir münzen. Das wäre auch schon das ganze Spielprinzip, was aber den ultimativen Charme des Spieles ausmacht, ist sein Humor. Ständig wird die vierte Wand durchbrochen durch lustige Anektdoten, wie zum Beispiel Phil, der NPC welcher einfach nur so dasteht und von sich behaupt ein filler content zu sein.

Es gibt auch einige Anspielungen auf andere Indie Hits, aber möchte euch ja nicht zuviel verraten. Das Spiel lebt einfach total von seinem genialen Humor und lässt einen oft schmunzeln, obwohl das eigentliche Thema ja überhaupt nicht zum Lachen ist.

Das Hauptspiel benötigt rund eine Stunde. Es wird jedoch noch mit einem DLC selber geliefert, welcher mich total überrascht hat. Der Umfang ist ungefähr doppelt so gross und legt in Sachen Storytelling und Humor nochmals einen drauf.
Es ist relativ schwer, euch das Spiel schmackhaft zu machen, ohne zuviel darüber zu verraten. Ich möchte euch ja nicht die besten Witze und Gameplaymechaniken schon vorweg nehmen.

Am besten schaut ihr mal in mein Let's Play rein, um einen bewegten Eindruck davon zu bekommen. Ich kann es jedem Indie Liebhaber nur empfehlen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen