Mittwoch, 1. Mai 2013

Proteus

Guten Abend,

Hach wo soll ich nur anfangen. Proteus ist ein wirklich bezauberndes kleines Juwel. Es ist richtig entspannend und man kann zutiefst darin versinken. Aber um was geht es denn überhaupt?

Proteus ist ein Entdeckungsspiel aus der Egoperspektive. Wir öffnen unsere Lider und finden vor uns eine Insel wieder. Diese Insel wird jedes Mal zufallsgeneriert, deswegen dauert die Ladezeit am Anfang auch ein wenig länger.

Wir wandern auf der Insel umher und entdecken ihre kleinen Geheimnisse. Langsam sehen wir, wie die Jahreszeiten sich ändern und mit ihr auch unsere Umgebung, So vergeht die Zeit bis zum sanften Finale des Spieles. Man mag es zwar nicht erahnen während des spielens, aber es gibt tatsächlich ein Finale.

Die Graphik ist wunderbar minimalistisch und bunt gehalten, welches dem Spiel noch zusätzlichen Charme verleiht. Dazu trägt auch der Ambient Soundtrack bei, denn dieser passt sich unserem Spiel an. Je nachdem, wo wir uns gerade befinden, änder sich dieser. Dies geschieht nicht aprupt, sondern ist stets flüssig und im Einklang mit der Welt.

Eine gute Stunde verbringt man so mit entdecken im Spiel, bis es endet. Der Wiederspielwert ist dank der zufallsgenerierten Welt hoch und man möchte ständig mehr entdecken. Ich habe hier mal ein kleines Video gemacht, um ein paar Impressionen zu zeigen. Im Video ist jedoch nur der Frühling zu sehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen